Doppel-Gold (U21 und Elite) für Ramona Brüderlin und Bronze für Maurice Rösch am 15. Int. Italian Karate Open in Biella/Italien

Sa/So, 22./23. März 2014 fand in Biella (Italien) die Austragung des 15. Int. Italian Karate Open statt. Auch das Budo Sport Center Liestal ging mit neun Athleten/in an diesem Grossanlass an den Start.

Ramona Brüderlin startete am Samstag und kämpfte sich sowohl in der Kategorie Kumite U21 Damen +60kg sowie in der Elite -68kg mit klaren Siegen bis in die Finals vor. In der U21 setzte sie sich einmal mehr klar durch und gewann den Final der U21 klar mit 3:1 Punkten. Im Final-Duell in der Elite spät am Abend, lieferten sich Ramona und die Italienerin einen packenden Zweikampf, wo Ramona nochmals ihre Willensstärke und Topform unter Beweis stellte und den Finalkampf mit 2:1 Punkten für sich entschied. Mit zweimal Gold war Ramona die erfolgreichste Sportlerin des Schweizer-Teams an diesem Wettkampf-Wochenende.

Maurice Rösch ging am Sonntag in seiner Spezialdisziplin Kata in der Kategorie U18 an den Start. Er erreichte mit einer sehr guten Darbietung die 1⁄4 Finals, wo er sich einem seiner starken Konkurrenten aus Italien mit 1:4 Richterstimmen geschlagen geben musste. Da dieser es ins Final schaffte, erhielt Maurice via Trostrunde nochmals die Chance im Kampf um Bronze. Im Kampf um Platz 3 gelang ihm mit seiner Darbietung „Unsu“ eine perfekte Darbietung gegen einen weiteren spitzen Kontrahenten aus Italien und sicherte sich so mit 3:2 Richterstimmen die Bronzemedaille am Italien Open.

Nebst den beiden Medaillengewinnern, verpasste Gowtham Sangarapillai im Kumite -63kg (U16) knapp die Bronzemedaille und wurde fünfter und Alessandro Sama Kumite -70kg (U16) sowie Severin Koch Kumite -61kg (U18) erreichten den siebten Schlussrang.


Anhänge