Giuseppe Puglisi besteht erfolgreich die Prüfung zum 6. Dan

Giuseppe puglisi 6 dan

Nach mehreren Jahrzehnten Trainingsarbeit bestand der 50-jährige Giuseppe Puglisi, Karatelehrer und Inhaber des Budo Sport Center Liestal, am 10. Mai 2013 erfolgreich die Prüfung zum 6. Dan.

Seit Wochen bereitete sich Giuseppe Puglisi, Karatelehrer mit eidgenössischem Fachausweis, J+S Experte Sportfach Karate und Swiss Olympic Trainer Leistungssport, auf diese Prüfung vor.

Für den Baselbieter Giuseppe Puglisi war es eine grosse Ehre, unter Sensei Richard Amos, 7. Dan diese hohe Karateprüfung zu absolvieren, da es sich bei Richard um einer den profiliertesten Karateinstruktoren – ausserhalb Japan – im Shotokan Karate handelt. Sensei Richard war der erste Europäer überhaupt, der im „Land der aufgehenden Sonne“, die schwierigste Karateausbildung, die Instruktoren-Ausbildung der Japan Karate Association (JKA), absolviert und durchgestanden hat.

Die Bedingungen am Prüfungstag waren sehr anspruchsvoll. Nach 2 intensiven Trainingstagen à jeweils 4 Stunden Training unter Sensei Richard, wurde er zur Prüfung gebeten.

G. Puglisi musste zwei Katas (Formen) vorzeigen, wobei er die eine selber wählen durfte und die andere (aus 26) vom Prüfer bestimmt wurde. Zu diesen verlangte Richard verschiedene Erklärungen bezüglich Anwendungen (Selbstverteidigung), Herkunft/Bedeutung, Trainingsmethodik und -didaktik sowie eine besondere Herausforderung war, das kurzfristige Ändern des Rhythmus in der Kata Jion. Im Bereich Kumite (Jiyu Kumite) widmete sich G. Puglisi dem Thema Goshin-Kumite / Jissen (Selbstverteidigung / realer Kampf), wo diverse Anwendungen und Übergänge aus dem Zweikampf von regulären Kampfdistanzen in die Nahkampfdistanz gezeigt und erklärt wurden.

Nach einer kurzen Beratungszeit konnte G. Puglisi von Sensei Richard Amos die Gratulationen zu der bestandenen Prüfung zum 6. Dan mit dem Lob für ein „Professional Karate Level“ entgegennehmen.


Anhänge

Probieren geht über Studieren

Besuchen Sie ein kostenloses und unverbindliches Karate, Krav Maga oder Tai Chi Probetraining und überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten.

Jetzt ein Probetraining vereinbaren
oder rufen Sie uns an 061 902 03 02