Baselbieter Förderpreis 2015 für Maurice Rösch, Karate - Kataspezialist

Freitag, 04. Dezember 2015 fand die öffentliche Übergabefeier der Baselbieter Sportpreise in Laufen, Mehrzweckhalle Serafin, durch die Regierungsrätin Monica Gschwind (Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft) und das Team des Kantonalen Sportamtes Basel-Landschaft statt. Die Laudatio zu Ehren dieser Verleihung des Förderpreises an Maurice Rösch, durfte Giuseppe Puglisi sein persönlicher Trainer halten.

Am 27. Oktober 2015 wurde Maurice Rösch als international erfolgreicher Karate Nachwuchssportler aus Sissach, nach einem selektiven Auswahlverfahren und Nomination für den Förderpreis dem Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft vorgeschlagen und für den mit 5'000 Franken dotierten Förderpreis gewählt.

Preisträger - Maurice Rösch

Maurice Rösch erzielte an den diesjährigen Junioren-Europameisterschaften in Zürich als Dritter (Bronzemedaille) seinen bisher grössten internationalen Erfolg. Der 18-jährige Sissacher gewann in seiner Laufbahn in den Disziplinen Kata (Formen) und Kumite (Freikampf) sieben Schweizermeister-Titel, war zudem seit 2008 an nationalen Meisterschaften dreimal Zweiter und viermal Dritter. In den letzten drei Jahren gewann er mehrere Gold-, Silber- und Bronzemedaillen an internationalen Turnieren in Europa. Im 2014 erhielt er von der Swiss Karate Federation die Grand-Slam Auszeichnung, weil er innerhalb eines Kalenderjahres alle nationalen Turniere und die Schweizermeisterschaften für sich entschieden hatte. Maurice Rösch trainiert seit zehn Jahren im Budo Sport Center (regionaler Karate Stützpunkt) in Liestal. Sein wöchentlicher Trainingsaufwand beträgt 15 bis 18 Stunden. Im Sommer 2015 schloss er als KV-Sportklassenschüler die Ausbildung zum Kaufmann erfolgreich ab. Nebst dem engagiert sich Maurice Rösch auch als J+S Leiter und leitet im Budo Sport Center eine Gruppe von Karatekids.

Maurice Rösch mit Giuseppe Puglisi nach der Übergabe des Förderpreis in Laufen

Maurice Rösch mit Giuseppe Puglisi nach der Übergabe des Förderpreis in Laufen.

Lieber Maurice,
Herzliche Gratulation!!!

Karate für Erwachsene und Jugendliche

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr