Animationsprojekt an der Sek Frenke in Liestal „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“

Am Mittwoch, 06. April 2016, führte Giuseppe Puglisi mit Yutaka Koike vom Budo Sport Center Liestal den zweiten von 10 Animationskursen „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche in Liestal, Sekundarschule Frenke durch.

Die 16 Teilnehmerinnen wurden ins Grundkonzept - Krav Maga für Jugendliche eingeführt und lernten während einer Doppellektion verschiedene, einfache Aspekte der Selbstverteidigung kennen. Zum Auftakt ging es mit diversen Aufwärmübungen (Functional Training) darum, den eigenen Körper wahrzunehmen und zu erfahren, wie viel Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit habe ich und was kann ich damit für den Notfall damit anfangen. Orientieren und Reagieren waren dann der nächste Schritt, wo mit Übungsbeispielen aufgezeigt wurde, wie wichtig die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit in einer Ausnahmesituation sein kann.

Nebst der konditionellen Substanz, kam auch die koordinative Kompetenz sowie mental-taktische Kompetenz im technischen und taktischen Teil zum Ausdruck. Stabiles Stehen einerseits und bewegen in alle Richtungen andererseits, waren Herausforderungen an das Koordinative wie aber auch an das Mentale. Die gleiche Übung mit Partnerin und dem Beachten der Distanz sowie dem korrekten Abwehrverhalten, ein weiterer Schwierigkeitsgrad den es zu bewältigen gab, trotz einfacher Basic-Übungen. Zum Schluss wurde das Ganze dann noch miteinander kombiniert, wo dann die meisten an die Grenze ihrer Konzentration kamen und die Schlussübung mit zwei Angreiferinnen dies deutlich aufzeigte.

Ein herzliches Dankeschön an die Lehrerin und ihre Schülerinnen der Klassen 3g/q, die engagiert mitgemacht haben und hoffentlich das eine oder andere aus dem Gezeigten in den Alltag mitnehmen können.

Giuseppe Puglisi
Budo Sport Center Liestal

Krav Maga Junior Protect

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr