Animationsprojekt an der Sek Aesch „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“

Img 0703

Montag, 23. Mai 2016, vormittags fand in Aesch die zehnte Ausgabe des Animationsprojekts „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“, an der Sekundarschule mit der Klasse 2ak von Michael Motter statt. Die Doppellektion wurde von den beiden Krav Maga Instruktoren Giuseppe Puglisi (Krav Maga Liestal/Basel) und Sascha Borsi (Krav Maga Liestal) geleitet.

Zum morgendlichen Auftakt wurden die 15 Schüler mit diversen Bewegungsformen - einerseits als Aufwärmübung, andererseits im Sinne von taktischen Möglichkeiten - in die Thematik Eigenschutz und Gewaltprävention eingeführt. Dabei wurden vor allem etliche Übungen in Zusammenhang mit Flucht oder Angriff gezeigt, also dem korrekten Ausweichen, Orientieren und Reagieren sowie dem Wahrnehmen einer möglichen Gefahr und der damit verbundenen Aufmerksamkeit. Spätestens nach 30 Minuten waren alle Anwesenden wach und aufnahmefähig, ihre natürlichen Reflexe geweckt und die Anwesenden voll konzentriert.

Vor allem im zweiten Teil, wo Aktion und Reaktion gefragt war, zeigten die jungen Herren vollen Einsatz und gaben sich im Umgang mit den Hand-Pratzen in den diversen Übungen mit Angriff und Abwehr alle Mühe. Auch beim anschliessenden Erlernen der Schrittfolgen für sicheres und korrektes Bewegen in alle Richtungen, war nochmals konzentriertes Arbeiten angesagt, was den einen oder anderen an seine Grenzen brachte und verdeutlichte, dass unter Stress vieles nicht mehr so einfach funktioniert, so zum Beispiel das Aufstehen unter Druck ohne Hilfe der Hände mit einem herannahenden Angreifer.

Den Schülern der Klasse 2ak und ihrem Lehrer Michael Motter, herzlichen Dank für das engagierte Mitmachen am Eigenschutz / Gewaltpräventionskurs „Krav Maga für Jugendliche“.

Herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Giuseppe Puglisi
Budo Sport Center Liestal

Krav Maga Junior Protect

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr

Probieren geht über Studieren

Besuchen Sie ein kostenloses und unverbindliches Karate, Krav Maga oder Tai Chi Probetraining und überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten.

Jetzt ein Probetraining vereinbaren
oder rufen Sie uns an 061 902 03 02