Animationsprojekt an der Sek Allschwil „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“

Img 0566

Mittwoch, 04. Mai 2016, fand im unteren Baselbiet - in der Agglomeration zu Basel die siebte Ausgabe des Animationsprojekts „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“, an der Sekundarschule Allschwil mit der Klasse 3EcPa von Lorena Margiotta und Dominik Jauch statt. Die Doppellektion wurde von den Krav Maga Instruktoren Giuseppe Puglisi (Krav Maga Liestal/Basel) und Alex Sipos (Krav Maga Riehen) geleitet.

Als Einstieg wurde den 24 Schüler/innen verschiedene Fortbewegungsformen (vor-, rück- und seitwärts) gezeigt sowie verschiedene Variationen und Reaktionsübungen miteingebaut.

Orientieren, Differenzieren aber auch Gleichgewicht und das Reagieren, standen dabei im Zentrum in Kombination mit der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. In einem kleinen Hindernisparcours, wo es darum ging, sich gewisse Sachen zu merken, aber auf Aufgaben alleine oder zu zweit in Gefahrensituationen zu bewältigen, wurden die Teilnehmer/innen physisch wie aber auch mental gefordert. Denkaufgaben in Form von Übungsbeispielen, wie finde ich mich im Chaos zu recht, rundeten den ersten Teil der Lektion ab.

Im zweiten Teil ging es dann darum Angriffe aus verschiedenen Richtungen zu blocken und gleichzeitig auch richtig auszuweichen sowie auf Dritte, resp. die Kameraden/innen Rücksicht zu nehmen. Die Pratzen dienten dabei als Motivator, was allen sichtlich Spass machte und die Motivation hoch hielt. Zum Schluss wurden auch Schrittfolgen in vier Richtungen und das richtige Reagieren (Distanz, Zeit = Reaktionszeit) sowie das Verbalisieren geübt und umgesetzt. Eine letzte Herausforderung war das rasche Aufstehen aus einer bedrohlichen Bodenlage und dem Distanzieren vom Problem, das durch einen Angriff entstehen könnte.

An die Schüler/innen aus Allschwil, herzlichen Dank für das engagierte Mitmachen am Eigenschutz / Gewaltpräventionskurs „Krav Maga für Jugendliche“.

Herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Giuseppe Puglisi
Budo Sport Center Liestal

Krav Maga Junior Protect

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr

Probieren geht über Studieren

Besuchen Sie ein kostenloses und unverbindliches Karate, Krav Maga oder Tai Chi Probetraining und überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten.

Jetzt ein Probetraining vereinbaren
oder rufen Sie uns an 061 902 03 02