Erfolgreiche 1. & 2. Dan-Prüfungen sowie zwei Prüfungen zum 4. Dan

Am Samstag, 02. Juli 2016 fanden im Headquarter in Thun (Kenseikan Karate-Do) die alljährlichen Dan-Prüfungen der Swiss Karate Association (SKA) statt. Aus dem Budo Sport Center Liestal waren drei Anwärter/innen für den Schwarzen Gürtel (1. Dan), ein Danträger für den 2. Dan sowie zwei Danträger/in zwecks Absolvierung einer höheren Dan-Graduierung zum 4. Dan Grad angetreten.

Die Anwärter/innen hatten sich wie üblich in den letzten Wochen auf diese Prüfungen seriös vorbereitet und präsentierten der Prüfungskommission einen sicheren und überzeugenden Auftritt des technischen Programms: Grundschule, Katas und dem Yakusoku-Kumite (Jiyu Ippon Kumite) sowie Jiyu Kumite (freies Kämpfen). Für die Prüfung zum 1. Dan waren Andreas Kessler, Amir Mneimne und Mika Wagner angetreten, für den 2. Dan Leonardo Gaetani sowie für die höhere Dan-Prüfung zum 4. Dan der Dominique Christen und Annemarie Puglisi. Alle Prüflinge aus dem Budo Sport Center überzeugten die Prüfungskommission und bestanden die Prüfungen zur nächst höhere Stufe diskussionslos. Vor allem die drei älteren Kandidaten (48 - 58 Jahre alt) zeigten mit ihren Darbietungen, dass man auch in einem gewissen Alter noch gutes Karate machen und zeigen kann, was immer wieder auch für die anwesenden Zuschauer sowie die Prüfungskommission der SKA beeindruckend ist.

h.R. Andreas Kessler (1. Dan), Leonardo Gaetani (2. Dan) Anni Puglisi u. Dominique Christen (4. Dan)
v.R. Amir Mneimne (1. Dan) und Mika Wagner (1.Dan)

Auf die beiden höheren Dan-Grade zum 4. Dan sind wir im Budo Sport Center besonders stolz, da es in der bald 30-jährigen Geschichte des Budo Sport Centers die ersten sind (die nebst dem Leiter und Yutaka Koike aus Japan) diese Stufe erreicht und gleich im ersten Anlauf mit Bravur bestanden haben. Vor allem im Alter von 58 Jahren (beide Kandidaten) ist eine Prüfung zum 4. Dan eine besondere Herausforderung, da es am meisten ein Kampf mit Dir selber (Körper) ist und einiges abverlangt.

Bild: Anni Puglisi (4. Dan) mit Prüfungshelfer Severin Sorg (2.Dan) und Dominique Christen (4. Dan)

Anni und Dominique hatten für das Kumite-Programm speziell für ü50 etwas im Bereich des Yakusoku-Kumite (Jiyu-Ippon-Kumite) mit Prüfungshelfer Severin Sorg vorbereitet und dies erfolgreich der Prüfungskommission vorgetragen. Sehr gute Präsentation gewisser Teilbereiche aus dem Kumite.

Das Budo Sport Center und ich als Dojoleiter bin wirklich stolz auf Eure erbrachten Leistungen und wünsche Euch für die Zukunft noch weitere interessante, freudige und erfolgreiche Karate-Jahre!

Giuseppe Puglisi Dojoleitung BSC

Herzliche Gratulation!!!

Karate für Erwachsene und Jugendliche

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr