Pfefferspray Basic Lehrgang in Liestal

Freitag, 02. September 2016 nahmen interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer am vierten Pfefferspray Basic-Lehrgang in Liestal, am Hauptsitz der Krav Maga Self Protect Association Switzerland, teil. Giuseppe Puglisi (ehemaliger Ausbilder bei der Polizei) führte die Interessierten durch eine kurze Theorie, wo diverse Details zum Thema Eigenschutz in Zusammenhang mit dem Abwehrspray aufgezeigt wurden. Auch die korrekte Handhabung und der Umgang mit diesem sowie die rechtlichen Voraussetzung und auch auf das taktisch, korrekte Benützen in Konfliktsituationen wurde hingewiesen.

Die Praxis wurde Outdoor abgehalten, wo als Einstieg als erstes die Schritte, Armhaltung und korrekte Distanz sowie das Verbalisieren geübt wurde. Nach dem Erlernen der Grundhaltungen, ging es zu den Partnerübungen und gestellten Situationen, wo es darum ging auch unter Druck (Stress) noch zu funktionieren. Das korrekte Bedienen des Abwehrsprays in Kombination mit dem Erlernten (Schritte, Armhaltung, Distanz etc.), zeigte auf, das der Umgang mit diesem Hilfsmittel zwar einfach ist, aber trotzdem gelernt sein will. Nachdem die wichtigsten Punkte geübt worden waren, ging es zu den Zielübungen aus stehend (bewegender) sowie liegender Grundposition mit dem Trainingsspray sowie diversen Reaktionsübungen (mit und ohne Partner). Der Lehrgang zeigte auch diesen Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf, dass ein korrekter Umgang und das Üben mit einem Trainingsspray die Grundvoraussetzung für den persönlichen Eigenschutz sind, wenn man sich in heiklen Notsituationen mit diesem Hilfsmittel verteidigen will.