Gewaltprävention und Eigenschutz mit Spitex Birseck

Am 13. und 27. September 2017 wurden im Rahmen einer 1-tägigen Aus- und Weiterbildung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitex Birseck in den Themen - Gewaltprävention und Eigenschutz - theoretisch und praktisch mit einfachen Übungsbeispielen auf mögliche Konfliktsituationen sensibilisiert und geschult.

Eine Präsentation zu dieser Thematik diente als Einstieg in die beiden Tageskurse, wo den Teilnehmer/innen diverse Aspekte des Eigenschutzes, wie Gefahrenerkennung, Konfliktbewältigung und Deeskalation in Konfliktsituationen (persönliche Vorbereitung, Distanz, Verhalten, Auftreten und Kommunikation etc) anhand von praktischen Erfahrungen (Beispielen) aus dem Alltag aufgezeigt und erläutert wurden.

Im Anschluss an den theoretischen Teil, folgten erste praktische Übungen für das Erlernen des Distanzverhaltens unter Druck, wo auch der Spassfaktor und der Umgang mit der eigenen Energie nicht zu kurz kamen. Aber auch die Fähigkeiten des Orientierens bei Konflikten unter Stress, Gleichgewicht halten unter Belastung und das reflexartige Reagieren auf nicht vorbereitete Angriffe war Teil dieser Übungen. Schrittfolgen, also Bewegen - Ausweichen nach hinten oder zur Seite und die Abwehr möglicher Angriffe, das Verschiebungen des Körpers bei An- und Übergriffen mit gleichzeitigem Einsatz der Stimme und Verteidigungsmöglichkeiten (Stop-und Distanzschläge) aus der Defensive bildeten den ersten Ausbildungsteil am Vormittag.

Verteidigung gegen Festhaltegriffe (Handgelenke) oder z.B. Würgeangriffe (am Hals) waren der Einstieg nach der Mittagspause, wo aufgezeigt wurde, wie mit korrekter Ausweichbewegung und der richtigen Technik, man sich auch bei kräftigen Angreifer in Notsituationen befreien, resp. zur Wehr setzen kann. Je mehr dies von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bemerkt wurde, dass durch den Einsatz des Körpers und einen korrekten Bewegungsablauf (Technik bei einer Befreiung) auch der Griff eines Patienten (Kunden) gelöst werden kann, umso mehr stieg bei allen auch die Motivation zur konsequenten Gegenwehr gegen mögliche An- oder Übergriffe.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden aber auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Gegenwehr in der Pflege nur in Notfällen bei An- und Übergriffen eingesetzt werden sollte und deshalb der Aufmerksamkeit - Wachsamkeit während dem Verrichten der täglichen Arbeiten, dem Erkennen der Gefahren im Vorfeld einer sich anbahnenden Konfliktsituation - eine enorme Bedeutung zugemessen werden sollte.

Der Schlussteil dieses tägigen Ausbildungslehrganges war das Nachsimulieren einer oder zwei alltäglichen Situation beim Besuch einer Betreuungsperson an seinem Wohnort, wo in Form eines Rollenspiels die möglichen Situationen mit Konflikt- und Gefahrenpotential aufgezeigt wurden. Im Anschluss an das gespielte Szenario, kam es zu einer gemeinsamen Reflexion, wo einerseits die Schauspielerinnen und Schauspieler mit ihrer Innensicht (zugeteilten Rolle) zu Wort kamen und die restliche Gruppe (Zuschauer) mit ihrer Aussensicht sich unterstützend einbringen konnten. Bei beiden Gruppen zeigten die Rollenspiele auf, dass die Schwierigkeit des Erkennens eines sich anbahnenden Konflikts, manchmal in einem kurzen Augenblick - Moment liegt und wenn der verpasst wird, je nach Stressresistenz der beteiligten Personen auch eine scheinbar harmlose Situation komplett aus dem Ruder laufen oder eben auch eskalieren kann.

Mittwoch, 13. September 2017

Mittwoch, 27. September 2017

Die Self Protect Gmbh bedankt sich bei der Spitex Birseck und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nochmals recht herzlich für das entgegengebrachte Interesse am Eigenschutzlehrgang und wünscht allen weiterhin eine konfliktfreie Arbeitsbewältigung für die Zukunft.

Self Protect GmbH
Giuseppe Puglisi

Krav Maga Self Protect

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Self Protect praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Self Protect praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr