Medienmitteilung BLKB: Kantonalbankpreise 2018 verliehen

Die Preise der Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank gehen in diesem Jahr an den Hürdenläufer Jason Joseph, an Sopranistin Christina Lang und ans Kampfsportpaar Annemarie und Giuseppe Puglisi. Die Stiftung zeichnet zum 28. Mal Persönlichkeiten aus, die sich um den Kanton Basel-Landschaft in besonderem Mass verdient gemacht haben.

Am 18. Oktober 2018 wurden im Schloss Ebenrain in Sissach zum 28. Mal die Preise der Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank vergeben.

Annemarie und Giuseppe Puglisi

Seit 30 Jahren führen Annemarie und Giuseppe Puglisi das Budo Sport Center in Liestal. Die Geschichte nahm 1988 im Oristal ihren Anfang. Später trainierten sie ihre Kampfsportschülerinnen und -schüler auf dem Schildareal und heute befindet sich das Trainingslokal am Altmarkt. Bereits als Bub kam Giuseppe Puglisi zum Kampfsport. Seit 1978 betreibt er Karate und gewann in seiner Wettkampfkarriere mit rund 200 Kämpfen einige Medaillen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, die ebenfalls Karate und Tai-Chi lehrt, hat Giuseppe Puglisi seine Begeisterung für den Kampfsport nicht nur den beiden Söhnen mit auf den Weg gegeben, sondern ein Lebenswerk geschaffen, das über die Region hinausstrahlt. Seit 12 Jahren finden in Liestal nationale Ausscheidungs- und Qualifikationsturniere statt. 2015 bis 2017 waren die Puglisis auch Gastgeber der Schweizer Meisterschaften. Neben dem Leistungssport engagieren sich Annemarie und Giuseppe Puglisi stark in der Nachwuchs- und Breitensportförderung.

«Annemarie und Giuseppe Puglisi erhalten den Kantonalbankpreis in Anerkennung ihres langjährigen vorbildlichen Engagements beim Aufbau und bei der umsichtigen Führung des Budo Sport Centers und des Krav Maga Self Protect Head Centers in Liestal sowie in der Jugend-, Leistungs- und Breitensportförderung», sagte Laudator und Stiftungsrat Hanspeter Hauenstein im Rahmen der Preisverleihung.

Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank

Die Jubiläumsstiftung der Basellandschaftlichen Kantonalbank wurde 1964 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Bank gegründet. Zum 125-Jahr-Jubiläum 1989 wurde der Stiftungszweck erweitert; er umfasst seither die Förderung des beruflichen Nachwuchses, die Förderung kultureller Aktivitäten im Kanton und die Vergabe des Kantonalbankpreises. Mit dem Preis werden jährlich Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in kultureller, wissenschaftlicher oder sportlicher Hinsicht um den Kanton Basel-Landschaft verdient gemacht haben.

Quelle: Medienmitteilung BLKB

Karate für Erwachsene und Jugendliche

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Erfahre mehr