Mitteilung SKF | Coronakrise

Mitteilung der SKF bezüglich der Coronakrise vom 19.04:

An der Pressekonferenz vom 16. April 2020, über die getroffenen Lockerungsmassnahmen, hat der Bundesrat den Sport nicht erwähnt. Das heisst, im Moment bleiben die bekannten Massnahmen bestehen.

Der Bundesrat erklärte, dass die Devise «Bleiben Sie zuhause» nach wie vor gilt – man wolle nur langsam wieder Bewegung in die Gesellschaft hineinbringen und deshalb müsse weiterhin auf alle Aktivitäten verzichtet werden, die nicht zwingend nötig seien. Erste Lockerungen wurden auf den 27. April und eine weitere Öffnung auf den 11. Mai anvisiert. Am 8. Juni sollte dann ein weiterer grosser Teil geöffnet werden. 

Nach einer Telefonkonferenz aller Sportverbände, 17. April 2020, informierten der Präsident Swiss Olympic, Jürg Stahl, und der Direktor des Bundesamt für Sport, Matthias Remund, dass das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS vom Bundesrat beauftragt sei, ein Konzept zur Lockerung der Massnahmen im gesamten Bereich des Sports zu erarbeiten. Das Konzept soll aufzeigen, wie im Rahmen der nach wie vor geltenden, übergeordneten Schutzmassnahmen Sport-Trainings, -Wettkämpfe oder Freizeitsport wieder stattfinden können. Zu den übergeordneten Massnahmen gehören etwa social distancing und das Verbot von Ansammlungen mit mehr als 5 Personen.

Das Bundesamt für Sport BASPO erarbeitet dieses Konzept in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG, den Kantonen, dem Dachverband des Schweizer Sports, Swiss Olympic, sowie Vertretern weiterer Sportverbände und Ligen. Das Konzept soll am 13. Mai 2020 dem Bundesrat unterbreitet werden. 

Allfällige frühere Lockerungen durch das Bundesamt für Gesundheit, die auch den Sport betreffen könnten, bleiben vorbehalten. 

Die SKF wird, wie vom Bundesrat erwartet, ein Schutzkonzept entwickeln, wie der Karateunterricht im Dojo wieder möglich sein kann. 

Die SKF wird laufend über die weiteren Entwicklungen informieren. 

Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Wir geben nie auf. Am Ende wird das Leben siegen. Bleibt stark, bleibt gesund!