Karate Home Training-Videos

Seit der ersten Medienkonferenz des Bundesrates vom 28. Februar 2020 wegen der Auswirkungen des Coronavirus sind zwischenzeitlich 3 ½ Monate vergangen. Am Montag, 16. März mussten wir aufgrund des aufgerufenen Notstands gar erstmals in der Geschichte unserer Karate- und Kampfsportschule die Türen schliessen und das Budo Sport Center Liestal für rund 2 Monate bis am 10. Mai 2020 vorübergehend schliessen.

Seit der Wiedereröffnung am 11. Mai 2020 unter eingeschränkten Bedingungen und nur mit Einhaltung der übergeordneten Grundsätze sowie den ausgearbeiteten Schutzkonzepten, konnten die Karatekas zu Beginn einmal wöchentlich über das extra dafür installierte Anmeldesystem ein Training besuchen und zwischenzeitlich wieder zweimal pro Woche trainieren.

Damit die Karate-Mitglieder aber auch nach wie vor am Ball bleiben können, haben wir wie im Krav Maga gleich zu Beginn des Lockdowns gegen Ende März / anfangs April, dass BSC-Center-Dojo zu einem kleinen «Hollywood-Filmstudio» umfunktioniert und mit Videoaufnahmen für Krav Maga und Karate-Lektionen für zu Hause begonnen. Parallel dazu ist Daniel Puglisi mit der Programmierung einer eigens verfügbaren Video-Abspiel-Plattform gestartet.

In diesem Zusammenhang haben wir uns damals Gedanken gemacht, was wollen wir unseren Karate-Mitgliedern überhaupt für Lektionen präsentieren und was sollen diese konkret beinhalten. Vor allem wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie lange die Krise andauern und wie sich das Ganze entwickeln würde.

Im Lichte dieser Situation, habe ich Marco Nani, Karateka (1. Dan) und J+S Leier sowie Leistungssportler (LSF BL) beigezogen und für das Projekt der Videos für Karate Home Training eingesetzt. Aufgrund seines technischen Könnens im Karate allgemein, wie auch im Leistungssport und seiner Funktion als J+S Leiter, war ihm seine Hauptrolle in den Karate Home Videos sicher. Die Umsetzung der Dreharbeiten im Bereich Kihon-Techniken, aber vor allem der Katas auf einem Trainingsfeld von 2x2m zeigten, zu welchem exzellenten Karate-Techniker sich Marco in den letzten Jahren entwickelt hat und wie professionell er die Umsetzung seines Könnens vor der Kamera (praktisch ohne Vorbereitung) präsentieren konnte.

Inhaltlich (technisch) entwickelte ich als Dojoleiter aus dem SKA Prüfungsprogramm das Kihon-Programm für das Home-Training zu Hause sowie aber auch seit dem 11. Mai für das momentan platzmässig eingeschränkte Training auf 4m2 im Dojo. Auch die Kata und das Yakusoku-Kumite wurden umfunktioniert, für Training unter minimalen Platzverhältnissen.

Damit das Ganze aber nicht nur technisch daherkam, verknüpfte ich das Programm einerseits mit den verschiedenen Bewegungsrichtungen und dem Aspekt der Ganzkörperbewegung. Das Prinzip «Happo», acht Richtungen ist im Karate bestens bekannt und dient in erster Linie vor allem der Orientierung (auch in der Diagonalen), was gleichzeitig auch im Karate eine wichtige koordinative Fähigkeit darstellt, die für die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit im Zweikampf aber auch sonst im Leben von Bedeutung ist.

Beim Aspekt der Ganzkörperbewegung ging es mir um die Arbeit mit dem Schwerpunkt aus der Körpermitte und der Koordination des Rumpfes mit den Extremitäten. Dabei wird wiederum eine koordinative Fähigkeit, das Gleichgewicht entwickelt und gleichzeitig die Haltung sowie Spannung (An- und Entspannen) und Kontrolle der Körpermitte trainiert. Nebst diesen wichtigen Komponenten für die Weiterentwicklung im Karate, kamen bislang auch die konditionellen Faktoren wie Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit nicht zu kurz.

Die Lektionen sind so aufgebaut, dass man die Übungssequenzen einmal, zweimal oder mehrmals wiederholen – üben kann und sich die Karatekas individuell mit dem einzelnen Programm fordern können. Durch das die Übungen in alle Richtungen und mit komplexen Drehungen gezeigt werden, ist man auch mental gefordert.

Den Zugang für die Plattform, wurde allen BSC-Mitglieder bereits anfangs April zugestellt. Wer noch keinen Zugang zur Plattform hat, erhält diesen durch das Zusenden der persönlichen E-Mail-Adresse an die BSC Centerleitung. Externe können die Karate Home Training Videos direkt auf der Plattform beziehen.

Zwischenzeitlich sind bereits der drei Karate Home Videos aufgeschaltet und seit Montag, 15. Juni auch die vierte Ausgabe, das modifizierte Blaugurt-Programm. Wir wünschen Euch als Alternative zum regulären Training im Dojo auch für das Karate-Training zu Hause weiterhin viel Vergnügen in dieser ausserordentlichen Zeit und danken allen, die dem Budo Sport Center Liestal in dieser schwierigen Zeit als Mitglied treu geblieben sind.

Ab dem 06. Juni 2020 erfolgte ein weiterer Lockerungsschritt im Sport, der kurz vor der den Sommerferien weitere Möglichkeiten der Normalität im Training bescherte.

Bleibt gesund und bis bald

BSC Centerleiter
Giuseppe Puglisi