Erfolgreiche Corona-Dan-Prüfungen der BSC Karatekas zur 1. und 2. Dan-Schwarzgurtstufe in Thun

Img 6390

Am Samstag, 05. Dezember 2020 fanden in diesem Jahr die ersten Dan-Prüfungen der Swiss Karate Association (SKA/WTKO) in Thun (BE) statt. Die gemäss Jahreskalender im Juni geplanten Prüfungen konnten wegen der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden, was jetzt für den einen oder anderen Absolventen/in vom Budo Sport Center Liestal mit dieser Prüfungsmöglichkeit nachgeholt werden konnte. Die Prüfungen wurden unter strikter Einhaltung des vor Ort geltenden Schutzkonzepts organisiert und durchgeführt. Das Element Kumite (abgesprochener Zweikampf „Jiyu Ippon Kumite“ oder freier Zweikampf „Jiyu Kumite“) musste aufgrund des Kontaktverbots, mit genügend Abstand in einer simulierten Form gezeigt und bewertet werden.

Aus dem Budo Sport Center Liestal waren zu diesen speziellen Corona-Dan-Prüfungen drei Kandidaten an den Start gegangen, wovon einer die Prüfung zum 1. Dan absolvierte und deren zwei die Challenge zum 2. Dan annahmen.

Alle Anwärter hatten sich in den letzten Wochen-Monaten trotz den nicht optimalen Bedingungen intensiv auf diese Herausforderung vorbereitet und dementsprechend ihre Leistungen abgerufen. Mit Marco Nani trat ein U21/Elite Leistungssportler zur Prüfung an, der in der Vergangenheit auch an den Wettkämpfen immer gut vorbereitet war und so auch an dieser Prüfung für seinen 2. Dan nichts dem Zufall überliess. Auch der jüngere Nachwuchssportler, Leo Nägelin der erstmals zu einer Dan-Prüfung antreten durfte, zeigte eine gute Leistung und überzeugte mit sauberen-starken Techniken und mentaler Stärke.

Nebst diesen beiden jüngeren Prüflingen, stellte sich mit Thomas Häfelfinger (ü50) auch ein älterer Karateka dieser Herausforderungen, der mit einer intensiven Vorbereitung zu dieser höheren Dan-Gradstufe und seinem Einsatzwillen, eine gute Prüfung zeigen konnte und mit Bravur sein gestecktes Ziel erreichte. Gratulation!

Alle drei Kandidaten konnten ihre technisch-mentalen Leistungen vor der SKA Prüfungskommission abliefern und bestanden die Prüfungen zum 1. sowie 2. Dan-Grad mit Bravur!

Das Budo Sport Center Liestal gratuliert den drei Dan-Absolventen/innen herzlich zu ihren erbrachten Leistungen und ist als Dojoleitung stolz auf die drei neuen Dan-Träger im Shotokan Karate. Für die Zukunft wünschen wir Euch weiterhin viel Spass und Power!

Annemarie und Giuseppe Puglisi
Dojoleitung BSC

Karate für Erwachsene und Jugendliche

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr