Karate-Kids Osterlager im Budo Sport Center 2022

Mi/20. - Fr/22. April 2022 führte das Budo Sport Center Liestal zweijähriger Corona-Pause wieder das beliebte Karate Osterlager für Kids mit rund 40 Teilnehmenden durch.

Am ersten Tag erfolgte der Einstieg mittels diversen Spielen, Übungen für das Gleichgewicht und Teamarbeit, die den Zweck hatten, sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen, bevor mit dem eigentlichen Karateprogramm gestartet wurde. Auch das Abstandhalten während fast zwei Jahren zeigte, dass sich die Kids zuerst wieder an die verschiedenen Distanzen und das Timing im Karatetraining gewöhnen mussten, wozu spielerische Elemente mit Spassfaktor in das Training eingebaut wurden.

Kihon-, Kata- und Kumite-Training in Verbindung mit dem regulären Prüfungsprogramm, bildete nebst den erwähnten Trainingsübungen bereits am ersten Lagertag die Basis.

Der zweite Tag war dem Kumite gewidmet sowie die Herausforderung, auch schwierige und komplexe Übungen anzugehen. An den Kumite-Standboxsäcken haben die Kinder die sportlich, kämpferische Seite vom Karate kennengelernt. Dort war Schnelligkeit und Reaktion gefragt. Mit einem anschliessenden Parcour bewiesen die Jungs und Mädchen, dass sie einiges gelernt hatten.

Am dritten und letzten Tag lernten die Kids mit voller Motivation - nebst den Heian-Katas - eine neue Wettkampf Kata (Enpi und Kanku Sho). Kurz vor Ende des Lagers durften die jungen Talente den Mamis, Papis und auch Geschwister in einer Demo zeigen, was sie einerseits vorbereitet und andererseits im 3-tägigen Osterlagen gelernt hatten.

Das Intensivtraining an diesem Osterlager für Kids war wie in den vergangenen Jahren ein voller Erfolg. Die rund 40 Kinder im Alter von 6 - 14 Jahre von Weiss- (Neuanfänger) bis zum Braun-Gurt (Fortgeschrittenen) waren top motiviert und bis zur letzten Minute voll konzentriert bei der Sache.

Wir vom Budo Sport Center danken den Eltern und teilgenommenen Karate-Kids, dass sie ihre Kinder für am diesjährigen Osterlager angemeldet und die Kids voll motiviert mitgemacht haben sowie unserem Instruktoren-Team (Marco, Silvio und Rosalie) unter der Leitung von Yutaka Koike für ihren Top-Einsatz an diesen drei Tagen.

Vielen herzlichen Dank!

Centerleiterleitung
Budo Sport Center Liestal
Giuseppe Puglisi

Kinder Karate

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Kinder Karate praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Kinder Karate praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr