2 Gold, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen für das Budo Sport Center an den Karate Schweizermeisterschaften in Zürich

Am Wochenende vom 13./14. November 2010 fanden in Zürich (Saalsporthalle) die KarateSchweizermeisterschaften der Swiss Karate Federation (SKF) statt. Das Budo Sport Center Liestal, Swiss Olympic Talents Karate Stützpunkt Basel war an diesem wichtigsten Turnier des Jahres mit 14 Athleten/innen vertreten und holte sich 2 Gold, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen sowie 2 Rangierungen mit dem 5. Schlussrang, wo jeweils direkt um Bronze kämpft wurde.

Herausragend waren die Leistungen der beiden Leistungssportathleten (LSF BL) und neuen Schweizermeister Fabrice Stutz und Maurice Rösch.

Fabrice Stutz ging in der Disziplin Kumite, Herren -68 (U18) an den Start. Im ¼-Finale und ½ Finale überzeugte er mit einem beeindruckenden Kampfgeist und liess seinen beiden Gegner nicht den Hauch einer Chance. Im Final traf er auf seinen Gegner aus Brugg, den er in einem packenden Zweikampf mit 6:3 Punkten besiegte und sich den Schweizermeister-Titel im Kumite holte. Den zweiten Titel holte sich Maurice Rösch in der Disziplin Kata, Herren U14. Er überzeugte in den Vorrunden mit seiner Präzision und genialen Technik und besiegte im Finale seinen Gegner aus Orpund (BE) mit 3:2 Punkten.

Vize-Schweizermeister in der Disziplin Kumite wurden an diesem Wochenende Marco Puglisi (Elite +84kg), Ramona Brüderlin (U18 -59kg), Claudio Da Sousa (U16 +70kg), Maurice Rösch (U14 - 48kg) und Wagner Kevin (U12 +39kg). Sie alle zeigten hervorragende Leistungen und scheiterten teilweise nur mangels an Erfahrung oder dem nötigen Glück.

Bronzemedaillen holten sich Florian Sutter, Kumite Herren +78kg (U21), Lucas Wagner, Kata Knaben (U12) und Sascha Rösch, Kata Knaben (U11).


Anhänge