Maurice Rösch gewinnt Goldmedaille am Karate Austrian Junior Open in Salzburg

Am Samstag, 16. Juni 2012 holte sich Maurice Rösch vom Budo Sport Center Liestal mit einer beeindruckenden Leistung die Goldmedaille im Kata-Wettbewerb (Formen) bei den Herren U16. In den Vorrunden konnte er mit einer starken Leistung ins Turnier starten und besiegte seine Kontrahenten aus Österreich (5:0) und der Schweiz (4:1) klar. Im Halbfinal traf er dann auf den stärksten Gegner (Luxemburg) in seinem Pool, gegen welchen er mit seiner Spezialkata „Unsu“ gewann (3:2) und erstmals in einen Final bei einem internationalen Punkteturnier einzog. Den Final bestritt er gegen seinen Gegner aus Tschechien, gegen welchen er mit der Kata „Gangaku“ einen 5:0 Sieg erzielen konnte. Mit diesem Sieg konnte Maurice Rösch (Sportklassenschüler Leistungssportförderung Baselland) wertvolle Punkte für eine mögliche Selektion der kommenden Jugend/Junioren Europameisterschaften 2013 in der Türkei sammeln.

Ramona Brüderlin und Claudio Sousa konnten nicht an die Form der letzten Turniere anknüpfen und schieden beide in der 1 Runde aus. Sousa Claudio kam zwar nochmals in die Trostrunde, konnte aber auch dort nicht überzeugen und belegte den 7. Schlussrang.

Am Karate Austrian Junior Open waren 775 Teilnehmer/innen aus 25 Europäischen Nationen und 145 Clubs/Vereinen am Start.


Anhänge