11 Podestplätze für das BSC Liestal am Swiss Karate League Turnier in Sursee

Am Samstag/Sonntag, 16./17. März 2013 fand in Sursee das erste Swiss Karate League (Qualifikati- onsturnier) der Swiss Karate Federation statt. Auch die Athletinnen und Athleten des regionalen Kara- te-Stützpunkt vom Budo Sport Center waren am Start.

Ramona Brüderlin konnte am ersten Qualifikationsturnier einmal mehr ihren enormen Kampfwillen und ihr Potential abrufen und holte sich in der U21 (Kumite +60kg) die Goldmedaille. Sie überzeugte in den Vorkämpfen und liess auch im Final gegen ihre Gegnerin aus Rüti nichts anbrennen. Auch bei der Elite -68kg konnte sie sich einmal mehr behaupten und holte via Trostrunde noch Bronze.

Auch Maurice Rösch startete am Sonntag erstmals in der Kategorie U18 und holte sich in der Diszip- lin Kata Herren die Goldmedaille. Er kämpfte sich mit einer beein- druckenden Leistung durch die Vorkämpfe und traf im Final auf seinen Kontrahenten aus Biel. Mit seiner Kata „Gankaku“ gab er im Final nochmals alles und konnte den Zweikampf mit 3:2 Richter- stimmen für sich entscheiden. Nebst Rösch überzeugte in der U18 auch Fabio Petrucci im Kumite -76kg, er sicherte sich im kleinen Final die Bronzemedaille.

Am Samstag bei der U16 holten auch Gianluca Vanacore, Silber (Kumite) und Bronze (Kata), Alessandro Sama, Bronze (Kumite) und Severin Koch, Bronze (Kumite) in der Kategorie Jugend. Bei der U14 waren Kevin Wagner, Silber (Kumite), Munzur Polatli, Silber (Kumite) und Laura Sama, Bronze (Kumite) in ihren Zweikämpfen erfolgreich.

Das erste Qualifikationsturnier in Sursee war einmal mehr mit über 1000 Starts besten besetzt und die Kämpfe von hoher Qualität. Die nächste Gelegenheit sich zu messen und Punkte für die Qualifikation der Schweizermeisterschaften ist das 2. Swiss Karate League Turnier am 27./28. April in Liestal.


Anhänge