Ramona Brüderlin holt Gold und Silber am Swiss Karate League in Windisch

Am 14./15. September 2013 fand in Windisch (AG) das letzte Swiss Karate League (SKL), Qualifikationsturnier der SKF in der laufenden Karate-Saison statt. Auch die Wettkämpfer/innen des Budo Sport Center Liestal nahmen an diesem Turnier Teil und belegten 9 Po- destplätze und 5 Punkteränge.

In der Kategorie U21 Damen Kumite +60kg konnte Ramona Brüderlin (LSF Baselland) einmal mehr ihre momentane Topform unter Beweis stellten und holte sich auch am dritten und letzten Qualifikationsturnier die Goldmedaille. Sie liess im Final gegen ihre Gegnerin aus Interlaken nichts anbrennen und holte sich mit 8:0 Punkten den vorzeitigen Sieg. Auch in der Elite (Kategorie Kumite Damen -68kg) lieferte sie ein beein- druckende Leistung ab und stand gegen die zweifache Europameisterin, Fanny Clavien, aus Neuenburg im Final. Nach einem Superstart und einem Vorsprung von 4:0 Punkten, zeigte die erfahrene Europameisterin Clavien, wie man einen Punkterückstand innert wenigen Sekunden in einen Vorsprung umwandelt und gewann am Schluss verdient mit 5:9 Punkten. Ramona Brüderlin hat jedoch einmal mehr in der Elite mit ihrem sensationellen Auftritt und Kämpferherz für die Zukunft auf sich aufmerksam gemacht und holte sich verdient die Silbermedaille. Mit Ihrem Auftritt konnte sie ihre Topform vor den bevorstehenden Weltmeisterschaften (Junioren/U21) in Guadalajara (Spanien) bestätigen und lässt uns hoffen.

Auch der Leistungssportler Gianluca Vanacore (Kumite Herren Kategorie -57kg/U16), konnte am Samstag sein ganzes Potential abrufen. Er kämpfte sich mit klaren Siegen bis in den Final vor und traf dort auf seinen Kontrahenten aus Neuenburg. In einem packenden Zweikampf konnte er die Begegnung gegen Noah Pisino mit 2:0 Punkten für sich entscheiden und gewann Gold. Nebst ihm erreichte auch Gowtham Sangarapillai (Kumite Herren Kategorie -63kg/U16) den Final und verlor knapp gegen seinen Gegner aus Kreuzlingen. Auch er holte sich verdient die Silbermedaille.

Fabio Petrucci (Kumite Herren -76kg/U18), Severin Koch (Kumite Herren -57kg/U16) Sascha Rösch (Kumite Herren +49kg/U14), Munzur Polatli (Kumite Herren -49kg/U14) und Amir Mneimne (Kata Knaben U11) konnten sich via Trostrunde wieder ins Turniergeschehen eingreifen und holten sich die Bronzemedaille.

Das SKL Windisch war mit rund 530 Wettkämpfer/innen aus rund 80 Vereinen einmal mehr gut besetzt und zählt in der Schweiz zu den grössten Karate-Anlässen der Swiss Karate Federation (SKF).


Anhänge