Maurice Rösch holt Doppel-Gold am Int. Karate Basel Open
Am 06./07. September 2014 fand in Basel (Sporthalle Rankhof) die Austragung des 5. International Karate Basel Open statt. Es waren rund 501 Sportler/innen aus 20 Nationen am Start und unter anderem auch die Karateka vom Budo Sport Center Liestal (Stützpunktes beider Basel).
Maurice Rösch (KV-Sportklasse LSF BL) startete am Samstag, 06. September in der U18 und Elite in Disziplin Kata. Als erst 17-jähriger stand er nach beeindruckenden Leistungen in beiden Kategorien (U18 und Elite) in den Finals und holte Doppel-Gold. Vor allem in der Elite wo er der jüngste Teilnehmer war, zeigte er, dass er auch bei den Erwachsenen mit einem starken Auftritt mithalten kann.
In der Disziplin Kumite (Freikampf), gingen am Nachmittag Fabio Petrucci (U21), Tamara Mega (U21), Gianluca Vanacore (U18) und auch nochmals Maurice Rösch (U18) an den Start. Vor allem Gianluca Vanacore überzeugte mit einer Topleistung und erreichte den Final (U18 / -61kg), welche er knapp mit 0:1 Punkten verlor. Fabio, Tamara und Maurice sicherten sich via Trostrunde die Bronzemedaille.
Am zweiten Tag waren alle Kategorien unter 16 am Start. Sascha Rösch (LSF BL) ging am Vormittag in der Disziplin Kata (U16) an den Start. Er gewann seine Vorkämpfe bis in den Halbfinal alle klar und verlor dann den Halbfinal. Via Trostrunde sicherte sich dann noch die Bronzemedaille. Laura Sama war erstmals an einem internationalen Turnier am Start und zeigte eine starke Leistung in den Vorkämpfen und erreichte den Final. Dort unterlag sie knapp mit 2:3 Punkten und holte Silber. Gowtham Sangarapilliai (U16) verlor seinen ersten Kampf in der Vorrunde und konnte sich dann via Trostrunde noch den 3. Schlussrang mit Bronze sichern.