3 Schweizermeistertitel 2 Silber- und 4 Bronzemedaillen für das Budo Sport Center an den Karate Schweizermeisterschaften 2014 in Fribourg

Foto: Maurice Rösch Doppel-Schweizermeister in Kata Herren U18 und Kumite Herren U18 -76kg

Kevin Wagner und Ramon Brüderlin

Foto links: Kevin Wagner, Schweizermeister Kumite Herren U16 +70kg

Foto rechts: Ramona Brüderlin, Elite/U21 Doppel-Vize-CH-Meisterin -61kg

Am Wochenende vom 22./23. November 2014 fanden (nach 2012 und 2013) in Fribourg (Halle Saint-Léonard) die Karate-Schweizermeisterschaften der Swiss Karate Federation (SKF) statt. Das Budo Sport Center Liestal, Swiss Olympic Talents Karate Stützpunkt beider Basel war an diesem wichtigsten Wettkampf des Jahres mit 14 Athleten/innen vertreten und holte sich 3 Schweizermeistertitel, 2 Silber- und 4 Bronzemedaillen.

Maurice Rösch (Leistungssportförderung/LSF BL) wurde erneut (nach 2013) Doppel-Schweizermeister in seiner Spezialdisziplin Kata (Formen) und Kumite (freies Kämpfen) in der Kategorie U18 und bestätigte somit seine Topform der letzten beiden Jahre. Mit dieser beeindruckenden Leistung in der U18 gehört er sicherlich zu den Ausnahmeathleten, da es auf diesem Niveau nicht manchem Athleten gelingt in beiden Disziplinen zu gewinnen und dies gleich zwei Jahre hintereinander. Mit diesem Kata-Sieg hat er sich für die bevorstehenden EM-Selektionen (anfangs Dezember) weitere wertvolle Punkte geholt, um an den Europameisterschaften 2015 im eigenen Land an den Start zu gehen. Auch Kevin Wagner wurde in der Disziplin Kumite U16/+70kg (nach 2013) erneut Schweizermeister und konnte ebenfalls seine Topform unter Beweis stellen. Auch er ist für die EM 2015 vorselektioniert und hat mit diesem Sieg sein Punktekonto weiter ausgebaut.

Ramona Brüderlin - Doppel-Vize-Schweizermeisterin - war die an diesen Schweizermeisterschaften die unglückliche Verliererin. Sie stand in der U21 (-60kg) und Elite (-61kg) im Final und verpasste beide Male gegen ihre Gegnerin aus Genf nur knapp den Sieg. Von ihrer Verletzung (Bänderzerrung) hatte sie sich gut erholt und zeigte in den Vorkämpfen bis in die Finals top Kämpfe. Zum Sieg reichte es jedoch gegen die starke Final-Gegnerin aus Genf trotzdem nicht, obwohl im Elite-Final (nach 3:3 Punktestand) der fragwürdige Entscheid mit 2:3 Richterstimmen gegen Ramona (als aktivere Kämpferin während des ganzen Kampfes) - auch zu diesem Resultat beitragen haben.

Auch Claudio Sousa (U21/+78kg), Gianluca Vanacore (U18/-61kg), Severin Koch (U18/-61kg) und Meltem Polatli (U16/-47kg) zeigten beeindruckende Leistungen und scheiterten alle samt erst in den Halbfinals gegen ihre Kontrahenten. Vor allem Claudio Sousa, wie aber auch Gianluca Vanacore zeigten gegen die späteren Schweizermeister ihrer Kategorie spitzen Kämpfe und verpassten den Finaleinzug nur knapp. Via Trostrunde konnten sie sich jedoch alle vier noch die verdiente Bronzemedaille sichern.

Severin Koch, Maurice Rösch, Gianluca und Giuseppe Puglisi

Foto: Severin Koch / Bronze U18, Maurice Rösch (D-CH-M U18) u. Gianluca Vanacore / Bronze U18

Claudio Sousa

Foto: Claudio Sousa / Bronzemedaille in der U21 / +78kg

Meltem Polatli

Foto: Meltem Polatli / Bronzemedaille in der U16 / -47kg

Das Budo Sport Center Liestal war mit diesen Superleistungen auch an den diesjährigen Karate Schweizermeisterschaften national unter den Top Ten Dojos der Swiss Karate Federation.

Herzliche Gratulation zu diesen Top Leistungen!

Dojoleiter,
Giuseppe Puglisi


Anhänge