Ramona Brüderlin und Kevin Wagner holen Gold am Karate Austrian Junior Open in Salzburg

Am Samstag, 20. Juni 2015 holten sich Ramona Brüderlin (U21/-61kg) und Kevin Wagner (U16/+70kg) vom Budo Sport Center Liestal mit beeindruckenden Leistungen die Goldmedaille im jeweiligen Kumite-Wettbewerb (Freikampf) am Int. Karate Austrian Junior Open in Salzburg (A). Kevin zeigte sich gegen seine starken Gegner aus Kroatien und Italien im ¼ und ½ Finale unbeeindruckt und besiegte diese klar mit 4:0 und 3:0 Punkten. Auch im Final gegen seinen Schweizer Kontrahenten liess er nichts anbrennen und holte im Schwergewicht der Kategorie Jugend die Goldmedaille. Damit hat Kevin (Sportklassenschüler Leistungssportförderung Baselland) weitere wertvolle Punkte für die Selektion der bevorstehenden Junioren Weltmeisterschaften in Indonesien geholt und ist seinem Ziel dort zu starten ein Stück näher gekommen. Auch Ramona Brüderlin überzeugte einmal mehr mit einer starken Präsenz und besiegte im ½ Final die stärkste Kontrahentin aus der Slowakei mit 7:2 Punkten. Den späteren Final entschied sie gegen eine Schweizer Kollegin mit 8:0 Punkten vorzeitig und untermauerte damit ihre erneute Topform (nach ihrer Fussverletzung).

Zwei weitere Bronzemedaillen gewannen Gianluca Vanacore (U18/-61kg) und Gowtham Sangarapillai (U18/-68kg). Vor allem Gianluca besiegte in den Vorrunden zwei starke Gegner aus Italien und Kroatien und scheiterte im ½ Final - nach einem 2:2 Punktestand - nur knapp durch Schiedsrichterentscheid (2:3) am Einzug ins Final. Via Trostrunde holte er sich dann gegen Italien (wie auch Gowtham) den 3. Schlussrang und weitere wertvolle Punkte für eine mögliche WM-Selektion im kommenden Herbst.

Am Karate Austrian Junior Open waren 730 Teilnehmer/innen aus 21 Europäischen Nationen und 146 Clubs/Vereinen am Start.

Herzliche Gratulation!