4 Schweizermeistertitel, 2 Silber- und eine Bronzemedaillen für das Budo Sport Center an den SKF Karate Schweizermeisterschaften 2020 in Sursee/LU

Am Wochenende vom 05./06. Juni 2021 fanden in Sursee (Stadthalle) die im letzten Jahr aufgrund der Pandemie nicht durchgeführten Karate-Schweizermeisterschaften 2020 der Swiss Karate Federation (SKF) statt. Nach rund 16 Monaten Wettkampfpause war auch das Budo Sport Center Liestal, regionaler Swiss Olympic Talents Karate Stützpunkt beider Basel, mit deren 07 Athleten/innen am Start und holte sich 4 Schweizermeistertitel, 2 Vize-Schweizermeistertitel- und eine Bronzemedaille.

Marco Nani (Leistungssportförderung/LSF BL) aus Hölstein war an diesem Wettkampfweekend einer der herausragenden Kumite-Athleten der Kategorie Kumite Herren U21 und Elite. In seiner neuen Gewichtsklasse -84kg (bisher -75kg) dominierte er von Beginn weg in den Vorrunden die Zweikämpfe in der U21 wie auch in der Elite und erreichte in beiden Kategorien die Finals. Auch dort liess er nichts anbrennen und setzte seine Gegnern aus Sursee (U21) wie auch aus Le Locle (Elite) permanent unter Druck und holte sich die nötigen Wertungspunkte, sodass er am Samstagabend verdient zuoberst auf dem Podest als Doppel-Schweizermeister U21 & Elite feststand.

Ein weiteres Highlight an diesem Samstag war der Auftritt von Nur Kars aus Liestal, die sich in der Kategorie Elite Kumite Damen -55kg ihren ersten Schweizermeistertitel in der Elite holte! Auch sie zeigte in den Vorkämpfen eine herausragende Top-Leistung und erreichte den Final. Dort setzte sie sich gegen ihre starke Gegnerin aus Neuenburg einmal mehr wie in den Vorkämpfen mit taktisch klugem Verhalten klar durch und wurde verdient Schweizermeisterin!

Nebst den beiden Gewinnern überzeugte in der U21 (im Kumite Herren) auch der jüngere Teamkollege Mika Wagner aus Buus mit einer starken Leistung. Mika zog mit einem klaren Sieg im Halbfinal in den Final ein und zeigte gegen seinen starken Finalgegner einen beherzten Finalkampf, wo er seinem Kontrahenten aus Kreuzlingen jedoch keine Chance liess und seinen ersten Schweizermeistertitel in der U21 feiern durfte. In der Elite stand er wenig später auch im Final und wurde Vize-Schweizermeister.

Auch weitere Top-Athleten/innen bei den jüngeren wie Anja Todorovic aus Oberdorf (Kumite Damen U16/-47kg) stand an diesem Weekend nach hervorragenden Zweikämpfen in der Vorrunden in den Finals und kämpften um Gold. Sie musste sich gegen die starke Gegnerin aus Biel geschlagen geben und wurden am Schluss verdient Vize-Schweizermeister/in!

Eine weitere Bronzemedaille konnten sich via Trostrunde Cedric Oetterli aus Ramlinsburg (Kumite Herren U16/-52kg) erkämpfen.

Das Budo Sport Center Liestal konnte sich auch an diesen nachgeholten SKF Karate Schweizermeisterschaften 2020 mit diesen erneuten Top-Leistungen einmal mehr unter den Top Ten Vereinen der Swiss Karate Federation platzieren!

Herzliche Gratulation zu diesen Top Leistungen!

Dojoleiter,
Giuseppe Puglisi

Wettkampf- und Leistungssport Karate

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Wettkampf- und Leistungssport Karate praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Wettkampf- und Leistungssport Karate praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr