Liestaler Sportpreis 2021 – Laudatio für Nur Kars
„Nana korobi ya oki“ (aus dem Japanischen) „Wenn du siebenmal hinfällst, musst du achtmal aufstehen“.
Dieser Leitsatz passt auch perfekt zur diesjährigen Preisträgerin - NUR KARS, die mit ihrer NEVER GIVE UP - Mentalität und ihrem eisernen Willen sowie ihrer unermüdlichen Leistungsbereitschaft gezeigt hat, dass man mit jahrelangem Fleiss und Einsatz bis an die Spitze gelangen kann.
NUR ist eine geborene Kämpfernatur, der nicht alles in die Wiege gelegt wurde und die sich mit ihrem Talent, aber vor allem auch dem nötigen Mut, Durchhaltewillen sowie Eigendisziplin, in der Wettkampfdisziplin Kumite zur momentanen Nummer 1 ihrer Kategorie durchsetzen konnte.
Im Alter von 9 Jahren hat NUR in einem Karateclub im Schulhaus Gestadeck in Liestal, bei Trainer Cengiz Cetinkaya, mit dem Karatesport begonnen. Damit wurde damals auch der Grundstein gelegt und das Talent von NUR in der Kinder-, Jugendzeit gefördert. Aufgrund ihrer Leis- tungen wurde sie daraufhin im 2014 – mit 14 Jahren auch in den Regionalen Stützpunkt der Swiss Karate Federation im Budo Sport Center Liestal aufgenommen.
Ende 2016 entschied sich NUR dann zwecks Förderung der sportlichen und beruflichen Karriere, für einen Clubwechsel in den Regionalen Stützpunkt. Im Folgejahr wurde sie von der LSF BL aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in die KV-Sportklasse in Liestal aufgenommen. Im gleichen Jahr wurde NUR von der Stadt Liestal eingebürgert und erhielt damit auch gleichzeitig erstmals die Chance, als Karatesportlerin für die Schweiz an einer EM oder WM zu starten.
Bereits vor dem Wechsel in den Stützpunkt war NUR in der Disziplin Kumite (freies Kämpfen) Jugend/Junioren-Schweizermeisterin in den Kategorien U16/U18 und national bereits sehr erfolgreich unterwegs.
Ab 2017 kamen dann nebst den nationalen, auch die internationalen Erfolge hinzu. Egal ob in Österreich, Deutschland, Tschechien, Kroatien oder sonst wo in Europa, NUR kämpfte sich an Punkteturnieren mit Ihrem eindrücklichen „Siegeswillen“ aufs Podest und erhielt folglich im Juli 2019 erstmals eine Selektion für die Junioren Weltmeisterschaften in Chile. Im 2020 - kurz vor der weltweiten Covid-Krise, holte sich NUR auch noch das Ticket für die U21-Junioren Europameisterschaften in Budapest sowie in diesem Jahr auch erstmals eine Selektion für die Elite Europameisterschaften in Kroatien.
2021 nach mehr als einem Jahr Wettkampfpause, gewann NUR an den im Juni nachgeholten Schweizermeisterschaften 2020, ihren ersten Schweizermeistertitel in der Elite und diesen Herbst auch weitere Po- destplätze im Ausland an internationalen Qualifikations-Wettkämpfen. Hier zeigte sich einmal mehr ihr Wille zur Leistungsbereitschaft - wo sie trotz Krise und nicht idealen Trainings-Bedingungen, nicht aufgab und nebst der Berufslehre ihre täglichen Trainings absolvierte.
Dieser Trainingsfleiss und unbändige Wille an die Spitze zu gelangen hat sich vor rund 3 Wochen erneut für sie bezahlt gemacht, indem sich NUR als eine der wenigen aus der Region Basel für die bevorstehende Elite WM in Dubai selektionieren konnte und in knapp zwei Wochen für die Schweiz dort an den Start gehen wird.
NUR - ganz herzliche Gratulation zu diesem WM-Ticket in der Elite!
Nebst ihrem täglichen Trainingspensum ist NUR auch beruflich in der Ausbildung zur Kauffrau bei der Bildungs-, Kultur und Sportdirektion zielstrebig unterwegs und bereitet sich parallel auch auf ihren Abschluss im Frühjahr 2022 vor.
Als langjähriger Trainer und ehemaliger Wettkämpfer weiss ich, dass solch ausserordentliche Leistungen nicht Alltag sind und sie nur mit einem extrem hohen Engagement, Zielstrebigkeit, Mut, Leidenschaft und einer enormen Selbstdisziplin im Sport und Beruf möglich sind. Nebst dieser Bereitschaft, spielt aber bei einer Sportkarriere auf diesem Level, auch das familiäre Umfeld eine wichtige Rolle. Die Eltern von NUR, haben mit ihrer Unterstützung einen wichtigen Beitrag für die erfolgreiche Karriere ihrer Tochter geleistet und sie über die letzten Jahre begleitet und damit zu einem grossen Teil zu den Erfolgen ihrer ältesten Tochter beigetragen. Liebe NUR, als dein jetziger Dojoleiter und Karrierebegleiter ist es für mich eine grosse Freude und Ehre, aber sicherlich auch für Deinen ehemaligen Wegbereiter - Cengiz, dass du von der Stadt Liestal als Gewinnerin den Liestaler Sportpreis 2021 entgegen nehmen darfst.
Ich freue mich bereits jetzt auf deinen Start an der WM, weitere spannende Wettkämpfe und neue Herausforderungen die du sicherlich mit deinem unbändigen Steh-auf-Willen wie immer meistern wirst und sicherlich noch etliche Male - uns alle in Staunen versetzt.
Das Budo Sport Center Liestal und Deine beiden Trainer - Yutaka und ich - danken Dir für Dein grosses Engagement im Karate-Leistungssport und gratulieren Dir von Herzen zum heute Dir verliehenen Liestaler Sportpreis 2021!!!
Zum Schluss möchte ich den Verantwortlichen der Stadt Liestal und dem Koordinator Sport, Stephan Zürcher danken, dass eine solche Preisverleihung für den Sport alljährlich durchgeführt wird und damit die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler anerkannt / gewürdigt werden.
Ein weiteres Dankschön geht einmal mehr an die Leistungssportförderung und das Sportamt Baselland, welche solche Sportlerkarrieren – mit Ihrer vollumfänglichen Unterstützung – überhaupt möglich machen.
Grossen Dank an Thomas Beugger und Basil Gygax und ihr Team.
Herzliche Gratulation zum Liestaler Sportpreis 2021!!!
Wettkampf- und Leistungssport Karate
Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Wettkampf- und Leistungssport Karate praktizieren.
Erfahre mehr