1 SM-Titel und 5 Vize-Titel sowie 1 Bronzemedaille und zwei fünfte Ränge für das Budo Sport Center an den SKF Karate Schweizermeisterschaften 2022 in Sursee/LU

Am Wochenende vom 26./27. November 2022 fanden in Sursee (Stadthalle) erneut die Karate-Schweizermeisterschaften der Swiss Karate Federation (SKF) statt. Das Budo Sport Center Liestal, regionaler Swiss Olympic Talents Karate Stützpunkt beider Basel, war zum Jahreshöhepunkt mit deren 09 Athleten/innen am Start und holte sich 1 Schweizermeistertitel, 5 Vize-Schweizermeistertitel- und eine Bronzemedaille sowie 5. Ränge im Kampf um Bronze.

Kron Osmani (Leistungssportförderung/LSF BS) aus Basel war an diesem Wettkampfweekend einer der herausragenden Kumite-Athleten in seiner Gewichtsklasse -67kg. Er dominierte in den Vorrunden die Zweikämpfe und erreichte in beiden Kategorien die Finals. Dort lieferte er sich mit seinem Final-Gegner aus Brugg in der U21 wie auch in der Elite zwei spannende Finalkämpfe, wo er den in der U21 zu seinen Gunsten entscheiden konnte und im Elite-Final knapp unterlag. Endresultat: Schweizermeister U21 und Vize-Schweizermeister Elite im Kumite -67kg!

Weitere Höhepunkte waren an diesem Samstag die Auftritte von Nur Kars (Kumite -55kg, Elite) aus Liestal, Mia Kadoic (Kumite +68kg, Elite) aus Basel und Colin Knus (Kumite -61kg, U18) die sich alle drei in ihren Kategorien durchsetzen konnten und in die Finals einzogen. Bei Nur Kars war es eine sehr knappe Sache (1:1 mit Vorteil für ihre Gegnerin), was ihr leider nur zum Vize-Schweizermeister-Titel reichte. Die Mia Kadoic wie auch Colin Knus zeigten ebenfalls beide spannende Finals, mussten sich aber ihren starken Gegner/in geschlagen geben und belegten beide den 2. Schlussrang (Vize-Schweizermeisterin und Vize-Schweizermeister)!

Nebst den vier Elite/U21-Gewinnern überzeugte in der U16 (im Kumite Damen) auch die Anja Todorovic aus Oberdorf mit einer starken Leistung im Kumite. Anja konnte alle ihre Vorkämpfe für sich entscheiden und musste sich nur im Final ihrer Gegnerin aus Lyss geschlagen geben. Vize-Schweizermeisterin im Kumite Damen -54kg!

Eine Bronzemedaille im kleinen Final konnte sich Claudio Sousa (Kumite Herren Elite 84kg) noch via Trostrunde erkämpfen. Leonardo Gaetani und Tijmen de Kruijff belegten den 5. Schlussrang.

Herzliche Gratulation
zu diesen Top Leistungen!

Wettkampf- und Leistungssport Karate

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Wettkampf- und Leistungssport Karate praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Wettkampf- und Leistungssport Karate praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr