Animationsprojekt an der Sek Reigoldswil „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“

Img 0496

Am Freitag, 29. April 2016, fand im Oberbaselbiet die sechste Ausgabe des Animationsprojekts „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“, an der Sekundarschule Reigoldswil mit der Klasse 3EP von Nicole Schneider statt. Gleichzeitig war auch der Besuchstag, so dass auch diverse Eltern der Doppellektion von Giuseppe Puglisi (Budo Sport Center Liestal) als Zuschauer/innen beiwohnten.

Die 17 Schülerinnen wurden zum Einstieg über die Art und Weise des Aufwärmens, also das Warum wir gewisse Übungen mit taktischen Elementen verknüpfen informiert und so schrittweise in die Thematik der verschiedenen Bewegungsformen eingeführt. Dabei stand nebst dem Aspekt des Eigenschutzes / Selbstverteidigung auch der Faktor Spass an der Bewegung im Zentrum. Gleichzeitig erkannten die Teilnehmerinnen aus den diversen Übungen auch den Sinn der Wachsamkeit und Wahrnehmung, damit man eine Gefahr überhaupt erkennen kann. In einer weiteren Übung wurden die Reaktionsfähigkeiten sowie aber auch das Denken, resp. intuitive Handeln unter Stress aufgezeigt, wo Beine, Arme und Kopf eine Einheit, also ganzheitliches Zusammenarbeiten der Extremitäten und Rumpfes voraussetzte.

Auch bei den anschliessenden Blocktechniken gegen Angriffe mit den Pratzen sowie aber auch bei den Schrittübungen mit dem Verbalisieren (Halt Stop etc.), waren die Schülerinnen top motiviert und zeigten auch in der Umsetzung eine enorme Bereitschaft. Zum Schluss wurde noch die Situation aus der Bodenlage vermittelt, wo unter Druck / Stress das Aufstehen und Distanzieren zum Angreifer ein Thema war.

Herzlichen Dank für das engagierte Mitmachen und gezeigte Interesse am Eigenschutz / Gewaltpräventionskurs „Krav Maga für Jugendliche“! Super gemacht!!!

Herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Giuseppe Puglisi
Budo Sport Center Liestal

Krav Maga Junior Protect

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr

Probieren geht über Studieren

Besuchen Sie ein kostenloses und unverbindliches Karate, Krav Maga oder Tai Chi Probetraining und überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten.

Jetzt ein Probetraining vereinbaren
oder rufen Sie uns an 061 902 03 02