Animationsprojekt an der Sek Frenke in Liestal „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“

Am Freitag, 22. April 2016, stand die fünfte Ausgabe des Animationsprojekts „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“ in der Sekundarschule Frenke mit der Klasse 4y von Ursula von Felten auf dem Programm. Giuseppe Puglisi mit Yutaka Koike vom Budo Sport Center Liestal trafen bereits vor Beginn der Lektion auf top motivierte Jugendliche.

Die 10 Schülerinnen und 7 Schüler wurden als Einstieg durch Yutaka in das konditionelle und koordinative Grundkonzept - Krav Maga für Jugendliche - eingeführt und lernten diverse Bewegungsformen für aktive Selbstverteidigung und Eigenschutz kennen, wo vor allem die Agilität des Rumpfes und die Zusammenarbeit der Extremitäten (Arme und Beine) im Vordergrund stand. In einem weiteren Schritt ging es dann um das Absorbieren und Reagieren, wo mit Wäscheklammern die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit geschult wurden, indem Ausweichen, Distanz zum Gegenüber, Schnelligkeit sowie die Konzentration auf das Wesentliche die Möglichkeiten zur persönlichen Verteidigung aufzeigten.

Im zweiten Teil führte Giuseppe die Schüler/innen mit Denk- und Reaktionsaufgaben in Form von Orientieren im Raum in das Thema Drucksituationen „wo renne ich im Stress hin und weiss ich wo ich bin“ ein. Ein weiteres Thema in diesem Zusammenhang war das Arbeiten mit Pratzen und dem Abbauen, resp. dem Kontrollieren von Angst bei Gewalteinwirkung (durch Schläge) sowie dem wichtigen Behalten der Übersicht in solch einer Situation. Das ganze wurde zum Schluss mit Schrittkombinationen in alle Richtungen, dem Verteidigen mit offenen Handballenschlägen und dem Aufstehen aus der Bodenlage abgerundet.

Yutaka wie auch Giuseppe waren von der Klasse 4y wirklich mehr als nur positiv überrascht, mit was für einer Motivation die Schülerinnen und Schüler die Doppellektion in Angriff nahmen und praktisch über 90 Minuten mit vollem Power mitmachten. Extraklasse!!!

Daher ein herzliches Dankeschön an die Lehrerin, Ursula von Felten (die auch alles mitgemacht hat) und ihre tollen Schüler/innen der Sekundarschule Frenke in Liestal.

Herzliche Gratulation zu Eurem Einsatz!

Giuseppe Puglisi
Budo Sport Center Liestal

Krav Maga Junior Protect

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr

Probieren geht über Studieren

Besuchen Sie ein kostenloses und unverbindliches Karate, Krav Maga oder Tai Chi Probetraining und überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten.

Jetzt ein Probetraining vereinbaren
oder rufen Sie uns an 061 902 03 02