Animationsprojekt an der Sek Therwil „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“

Img 0656

Freitag, 13. Mai 2016, nachmittags fand in Therwil im Schulhaus Känelmatt die achte Ausgabe des Animationsprojekts „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“, an der Sekundarschule mit der Klasse 3Pa/c von Jonas Züger statt. Die Doppellektion wurde unter der Leitung der beiden Krav Maga Instruktoren Giuseppe Puglisi (Krav Maga Liestal/Basel) und Sascha Borsi (Krav Maga Liestal) durchgeführt.

Die 13 Schüler und der Klassenlehrer wurden zum Einstieg ins Thema zu den diversen Möglichkeiten der Fortbewegung, resp. Bewegungsformen bei Flucht oder Angriff eingeführt, wo vor allem der Schwerpunkt auf die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit gelenkt wurde. Dabei standen aber auch die natürlichen Reflexe, die eigenen oder Reaktionen des anderen, das Orientieren bei abgesteckten Grenzen sowie das Differenzieren bei den verschiedenen Übungen im Zentrum. Ein weitere Übung simulierte das Verhalten in der Chaosphase auf und dem nicht unwichtigen Ausweichen wenn es zu panikartigem Wegrennen oder Fluchtverhalten kommt.

Aktion - Reaktion war der Einstieg in Teil zwei, wo mit Hand-Pratzen die natürlichen Reflexe einerseits sowie aber auch andererseits das korrekte Abwehren eines oder mehrere Angriffe gleichzeitig geschult und dem Interessierten aufzeigt wurde, dass das eigene Gleichgewicht ein entscheidender Punkt in der Selbstverteidigung ist. Das Erlernen der Schrittfolgen in vier Richtungen und kombinieren mit Abwehr und Angriff sowie das rasche Aufstehen aus der Bodenlage war für den einen oder anderen Teilnehmer eine Herausforderung und zeigte ihnen ihre Grenzen bei möglichen Konfliktsituationen auf.

Dem Jonas Züger und seinen Schülern, herzlichen Dank für das engagierte Mitmachen am Eigenschutz / Gewaltpräventionskurs „Krav Maga für Jugendliche“.

Herzlichen Dank für Euren Einsatz!

Giuseppe Puglisi
Budo Sport Center Liestal

Krav Maga Junior Protect

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr

Probieren geht über Studieren

Besuchen Sie ein kostenloses und unverbindliches Karate, Krav Maga oder Tai Chi Probetraining und überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten.

Jetzt ein Probetraining vereinbaren
oder rufen Sie uns an 061 902 03 02