Osterlager mit Karate-Kids vom Budo Sport Center

Gruppenfoto kidslager ostern

Di/18. - Do/20. April 2017 fand im Budo Sport Center Liestal nach mehrjähriger Pause wieder das beliebte Karate Osterlager für Kids mit rund 30 Teilnehmenden statt.

Am ersten Tag diente ein Spiel dazu sich gegenseitig kennen zu lernen, bevor mit dem eigentlichen Karatetraining gestartet wurde. Nach dem Einstieg, Aufwärmen wurde mit Kihon-Training das Osterlager eröffnet, wo altes repetiert und neu dazu kam. Nebst der Grundschule, waren auch die fünf Heian-Katas ein Bestandteil des intensiven Vormittags.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen lernten die Kids mit voller Motivation eine Wettkampf Kata (Kanku Sho) mit Kata-Champion Maurice Rösch. Zum Abschluss gab es noch verschiedene Konditionsübungen und Seilspringen mit der ganzen Gruppe.

Der zweite Tag war dem Kumite gewidmet, wo die Kinder vor allem die verschiedensten Partnerübungen wie Gohon Kumite und Jiyu Ippon Kumite mit Gegnern ausprobieren konnten. Die Schwierigkeit war, dass es grössere und kleinere Gegner wie auch niedrige und höhere Gradierungen (Gürtelfarbe) gab. Die älteren Kids haben den Jüngeren oder Neuanfängern bei dieser anspruchsvollen Übung geholfen. Mit einem spielerischen Abschluss ging es in die Mittagspause.

An den Kumite-Stangen mit den roten und blauen Bällen haben die Kinder am Nachmittag die sportlich, kämpferische Seite vom Karate kennengelernt. Dort war Schnelligkeit und Reaktion gefragt. Mit einem anschliessenden Parkour bewiesen die Jungs und Mädchen, dass sie einiges gelernt hatten und die Power-Gruppe den Rekord vom vorherigen Tag im Seilspringen sogar überbieten konnte.

Der Einstieg in den letzten Tag wurde von Ramona und Maurice mit einem Hindernisparkour eröffnet, der jedes Kind einzeln und als Wettkampf (mit Zeitstoppen) absolvierte. Der Gewinner mit der schnellsten Zeit von 31.75 Sekunden war Cedirc Oetterli. Mit verschiedenen Gruppenübungen und einem Seilziehen wie auch diversen Stafetten war der Morgen im Nu um. Der Nachmittag stand im Zeichen der Teamarbeit in 3er und 4er Gruppen, wo die Kids zusammen mit den Lagerleitern eine Team Kata einstudierten und perfektionierten. Kurz vor Ende des Lagers durften die jungen Talente den Mamis, Papis und auch Geschwister in einer Demo zeigen, was sie einerseits vorbereitet und andererseits im 3-tägigen Osterlagen gelernt hatten.

Das Intensivtraining an diesem Osterlager für Kids war ein voller Erfolg. Die rund 30 Kinder im Alter von 7 - 15 Jahre von Weiss- (Neuanfänger) bis zum Braun-Gurt (Fortgeschrittenen) war eine tolle, motivierte und lernfreudige Gruppe.

Vielen Dank!

Ramona Brüderlin
Budo Sport Center Liestal

Kinder Karate

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Kinder Karate praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Kinder Karate praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr

Probieren geht über Studieren

Besuchen Sie ein kostenloses und unverbindliches Karate, Krav Maga oder Tai Chi Probetraining und überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten.

Jetzt ein Probetraining vereinbaren
oder rufen Sie uns an 061 902 03 02