Projektwoche mit der Sek-Sissach im BSC Liestal „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“

Kl barbara vo%cc%88gelin foto 02

Von Montag - Donnerstag, 11. - 14. September 2017, führte das Budo Sport Center Liestal unter der Leitung von Yutaka Koike (Karate- und Krav Maga Instruktor) und Ramona Brüderlin (Karateinstruktorin und Wettkämpferin) sowie Daniel Puglisi (Karateka und Kravist) im Rahmen einer Projektwoche der Sekundarschule Sissach sieben Schulklassen (mit jeweils einer Doppellektion) durch das Thema „Gewaltprävention - Krav Maga für Jugendliche“.

Die über 100 Kinder & Jugendlichen aus sieben Schulklassen wurden ins Grundkonzept - Krav Maga für Kids & Jugendliche eingeführt und lernten während einer Doppellektion verschiedene, einfache Aspekte der Selbstverteidigung kennen. Zum Auftakt ging es mit diversen Aufwärmübungen (Functional Training) darum, den eigenen Körper wahrzunehmen und zu erfahren, wie viel Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit habe ich und was kann ich damit für den Notfall damit anfangen. Orientieren und Reagieren waren dann der nächste Schritt, wo mit Übungsbeispielen aufgezeigt wurde, wie wichtig die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit in einer Ausnahmesituation sein kann.

Nebst der konditionellen Substanz, kam auch die koordinative Kompetenz sowie mental-taktische Kompetenz im technischen und taktischen Teil zum Ausdruck. Stabiles Stehen einerseits und bewegen in alle Richtungen andererseits, waren Herausforderungen an das Koordinative wie aber auch an das Mentale. Im technischen Bereich der Selbstverteidigung - Krav Maga, wurden verschiedene Befreiungen wie: Festhalten des Handgelenks, Würgeabwehrtechniken, Schwitzkasten und Blocktechniken gegen Angriffe mit den Pratzen sowie das Zurückgehen (Schrittübungen) mit dem Verbalisieren (Halt Stop etc.) geübt.

Über alle sieben Schulklassen gesehen, hat das Instruktoren-Team sehr motivierte Schülerinnen und Schüler in den Doppellektionen angetroffen und bedankt sich recht herzlich bei den engagierten Jugendlichen sowie der Lehrerschaft für Ihren Besuch im Budo Sport Center Liestal.

Herzlichen Dank für das gezeigte Interesse - an dem in der heutigen Zeit immer wichtiger werdenden Thema Eigenschutz & Gewaltprävention mit dem Selbstverteidigungssystem „Krav Maga Junior Protect für Jugendliche“! Super gemacht!!!

Giuseppe Puglisi
Budo Sport Center Liestal


Alle Impressionen auf Facebook:

Krav Maga Junior Protect

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Krav Maga Junior Protect praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr

Probieren geht über Studieren

Besuchen Sie ein kostenloses und unverbindliches Karate, Krav Maga oder Tai Chi Probetraining und überzeugen Sie sich selbst von unseren Angeboten.

Jetzt ein Probetraining vereinbaren
oder rufen Sie uns an 061 902 03 02