Sportamt Basel-Stadt zu Besuch im Budo Sport Center und regionalen Karate-Leistungszentrum beider Basel in Liestal

Dienstag, 25. Mai 2021, nachmittags, besuchten uns die Mitarbeiter*innen des Sportamtes Basel-Stadt, um einerseits einmal einen Einblick in die Kampfkunst/Kampfsportart - Karate als Breitensport zu erhalten und andererseits aber auch um ein paar Eindrücke über die Nachwuchsarbeit im Karate-Leistungssport zu erhalten.

Als Einstieg gab es eine Kurzpräsentation über die Entstehung des Budo Sport Center, die Gründer und Leiter*innen sowie über das Karate und die Parallelen zum Sport allgemein. Dabei wurde auch Karate als J+S Sportart und seinem Dreistufenmodell sowie den Lehrstufen kurz vorgestellt. Als Wettkampfsport wurden die beiden Disziplinen „Kata (Formen)“ und „Kumite (freies Kämpfen)“ erläutert und die relevanten Leistungsfaktoren hervorgehoben. Anhand des FTEM Karate-Posters konnte vor allem der wöchentliche Aufwand für einen Nachwuchssportler*in aufgezeigt werden und auch was das für ihn in Kombination mit einer Schule (z.B. Sportklasse) oder einer Berufsausbildung bedeutet. Im Anschluss an die Fragen, gab es eine kurze Besichtigung mit Erklärungen zur Infrastruktur.

Nach einer kurzen Pause, ging es dann in Praxis, wo zuerst der Körper ein bisschen auf Betriebstemperatur gebracht wurde, um dann mit ein paar Grundschulübungen (Kihon) aus dem Karate zu starten und diese anschliessend zu einer Kata (Form) zusammen zufügen. Den Aspekt der koordinativen Fähigkeiten wie Orientieren, Differenzieren, Gleichgewicht, aber auch Rhythmus und die Reaktionsfähigkeit im Karate wurden aufgezeigt und praktisch umgesetzt. Nach einer Kata-Demo für die Anwesenden, wurde zur Wettkampfdisziplin „Kumite“ übergeleitet, wo ein kurzer Einblick in die Arbeit mit der Koordinationsleiter die Komplexität der ganzheitlichen Anwendung aufgezeigt werden konnte.

Zum Schluss zeigten die beiden Nachwuchs- und Elitekämpfer*in (Nur Kars und Marco Nani) vom Budo Sport Center, den technischen Teil für die Vorbereitung an einen Talentsichtungstag im Karate, wo es darum ging, Einzeltechniken (Hand und Fuss), präzis und dynamisch auf den Punkt in Ziels zu bringen.

Wir (Giuseppe Puglisi und Yutaka Koike) vom Budo Sport Center Liestal möchten uns bei den Mitarbeiter*innen vom Sportamt Basel-Stadt für ihren Besuch, das Interesse am Karatesport und das überreichte Präsent recht herzlich bedanken und hoffen wir konnten die japanische Kampfsportart mit unserem Beitrag allen etwas näher bringen.

Herzlichen Dank für den Besuch!

Budo Sport Center
Centerleitung
Giuseppe Puglisi

Karate für Erwachsene und Jugendliche

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Gefällt dir was du gelesen hast? Auch du kannst Karate für Erwachsene und Jugendliche praktizieren.

Erfahre mehr

Erfahre mehr